Die farbliche Gestaltung der Drehscheibengrube erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst wird der Boden grundiert und die Laufschienen mit einer verdünnten Rostfarbe behandelt.

Drehscheibengrube_12
 

Dazu verwende ich verschiedene Farbabstufungen und Washes, welche in mehreren Durchgängen und je nach gewünschtem Effekt mit oder ohne Trocknungsphase aufgetragen werden. Nur so erreicht man vielfältige Farbschattierungen wie beim Vorbild.

Drehscheibengrube_13
 

Anschließend wird noch mit hellerer Farbe (nicht weiß!) graniert.

Drehscheibengrube_14
 

Nun müssen die zuvor eingeritzten Fugen noch "verfugt" werden. Dazu habe ich zumächst die Fugen mit stark verdünntem Latexkleber befeuchtet und anschließend feinstes Gesteinmehl (Drainagematerial "Dampflokepoche") mit einem Flachpinsel in die Fugen und an den Kanten verteilt.

Drehscheibengrube_15
Nach dem Trocknen des Klebers wurde das überschüssige Gesteinsmehl mit einem Maler-Flachpinsel abgebürstet.
 
Drehscheibengrube_16
 

Bevor in der Grube dann noch etwas Unkraut sprießt, können die Loks nun schon mal eine Runde auf der Drehscheibe drehen.

Drehscheibengrube_17
Drehscheibengrube_18

Beim Forografieren fiel mir dann auf, daß bei den Schienen in der Grube noch was fehlt: benutzte Gleise sind auf der Oberkante blank. Also mußte noch etwas silbergraue Farbe dort drauf. Die Gleisprofile sind ja nicht aus Neusilber wie die meisten Modell-Gleise, sondern aus Plastik und an der Drehscheibengrube angespritzt. Damit der Farbauftrag kantenglatt wird, habe ich dazu einen kleinen Flachpinsel genommen und diesen ganz flach über die oberere Kante des Gleisprofils gezogen.

Drehscheibengrube_19
Da die silbrige Farbe (Eisen von Humbrol) auf dem braunen Untergrund nicht gut deckt, mußte dies noch ein zweites mal übergestrichen werden. Danach sieht es dann aber wie durch die ständige Benutzung blankpoliert aus.
Drehscheibengrube_20

Zur Anzeige der vergrößerten Bilder in den Beiträgen und in der Galerie und zur Darstellung der Baumstruktur der Kategorien in der Galerie ist JavaScript nötig.

 

News:

21.5.2016

Neueste Beiträge:

Neuer Menüpunkt mit einer übersichtlichen Liste der neuesten Beiträge mit Erstellungsdatum

und mit neuen Bildern

 

Neue Menü-Struktur