Zu einem so kleinen Haltpunkt passen keine Form- oder Lichtsiganle, da es sich hier nur um eine Nebenbahnstrecke (Normalspur und Schmalspur) der Epoche 3 handelt. Außerdem würden sie diesen Haltepunkt optisch erschlagen.

Also sollten nur Haltetafeln zum Einsatz kommen. Meine Suche auf www.stellwerke.de ergab dann diese: Ne 5 / So 8 Haltetafeln

Diese Haltetafel gibt es dort in zwei Varianten: weiß mit schwarzer Schrift und schwarz mit weißer Schrift. Welche ist die richtige? Meine Nachforschungen ergaben, daß es offenbar von den örtlichen Gegebenheiten abhängt, welche Tafel aufgestellt wurde. Es geht um die bessere Erkennbarkeit. Vor dem dunklen Tunnelportal wird der Lokführer eine weiße Tafel mit schwarzer Schrift besser erkennen können. Also habe ich mich für diese Variante entschieden.

Jetzt stellte sich die Frage nach der exakten Größe dieser Haltetafeln, denn auf www.stellwerke.de gibt es dazu leider keine Größenangaben, die man dann in H0 umrechnen könnte. Recherchen ergaben, daß für H0 eine Größe von 5x8 mm richtig wäre. Also habe ich meinen Laserdrucker angeschmissen und mal einige dieser Schildchen ausgedruckt.

Da Papier doch recht weich ist und schnell knicken und ausfransen könnte, vor allem bei der Winzigkeit des Schildchens, habe ich das Schild noch etwas versteift, indem ich das Papier mit sehr flüssigem Sekundenkleber getränkt habe.

Haltetafel_01
 
Als nächstes stellte sich die Frage, was ich als Mast nehmen kann. Vielfach wird da ein Zahnstocker als Mast empfohlen. Aber paßt das von den Proportionen?
Haltetafel_02
Das erschien mir viel zu dick. Also habe ich noch einen Mast aus einem Stückchen Stahldraht ausprobiert.
Haltetafel_03
Das paßt von den Proportionen schon besser zu dem winzigen Schildchen. Die Höhe paßt aber noch nicht. Also habe ich den Mast noch etwas gekürzt.
Haltetafel_04
So kann das Schild nun eingebaut werden, natürlich erst nach dem Bemalen des Mastes mit grauer Farbe. Das Schild wurde mit Sekundenkleber am Mast angeklebt.
 
Die nächste Frage ist die nach dem Aufstellungsort. www.stellwerke.de schreibt dazu: Zitat: "Die Haltetafel steht in Bahnhöfen dort, wo der Lokführer mit der Zugspitze anhalten muß."
Nunja, das ist schwieriger als ich ursprünglich dachte, denn es halten hier sowohl kurze Züge, welche die gesamte Länge des Bahnsteiges benötigen, als auch kurze Triebwagen, die etwas in Bahnsteigmitte halten sollten (Komfort für die Bahnkunden).
Haltetafel_05
Für die kurzen Triebwagen müßte dann aber theoretisch noch eine dritte Tafel aufgestellt werden.
Haltetafel_06
 
 Dazu wäre unter der Haltetafel noch ein Schild nötig, das die Halteplätze von unterschiedlich langen Zügen unterscheidet.
Haltetafel_07
Rot: für Lokgeführte Züge
Grün: für alle Züge
Cyan: für Triebwaren
 
Diese dritte Haltetafel würde allerdings mitten auf dem Bahnsteig die Reisenden stören, auch dann wenn ich das Schild an die Mauer versetze.
Daher habe ich auf diese dritte Haltetafel verzichtet und die Triebwagenführer halten dann eben regelwiedrig, dafür aber Kundenfreundlich in der Mitte des Haltepunktes.
 
Hier nun der endgültige Aufstellungsort der Haltetafeln:
Haltetafel_08
Die kleinen "Kein Duchgang" -Schilder für die Reisenden sind auf die gleiche Weise entstanden wie die Haltetafeln.
Haltetafel_09

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21.5.2016

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