Da macht man in Museum-BWs jede Menge Detailfotos, um später zu Hause eine Vorlage bzw. Anregungen zu haben, und dann braucht man mal ein Vorbild-Detail und muß feststellen, daß man genau das benötigte doch nicht fotografiert hat (höchtens schlecht erkennbar als Beiwerk oder im falschen Winkel oder...).

Die Frage die ich mir als erstes stellte: Wie lagen die Schwellen dicht an der Drehscheibe: gekürzt wie das bei den Orginal-Anschlußstücken der Fleischmann-Drehscheibe gemacht worden ist oder "geschachtelt"?

Dazu mal zwei Versuche: geschachtelt (links) oder gekürzt (rechts)

Schwellen_Drehscheibe_01



Auf einigen meiner Vorbildfotos ist zu erahnen, daß die Schwellen teilweise sogar bis zum Nachbarprofil durchgingen.  Alsohabe ich nochmal ein bischen mit untergelegten Pertinax-Resten herumprobiert:

Schwellen_Drehscheibe_02
 
Die Schwellenlage muß ja auch nicht überall identisch sein, denn angenommenermaßen wurde das BW mal erweitert, und zwar um 2 Behandlungsgleise für Diesel (die beiden mit dem Riffelblech) und ein Schuppenanbau mit 2 Ständen (ebenfalls mit Riffelblech). Nach Recherche im Forum kam heraus, durch Bildmaterial einiger Forumteilnehmer belegt, daß beim Vorbild wohl alle Varianten vorkommen. Letztendlich habe ich mich dann für das Kürzen der Schwellen entschieden.

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21.5.2016

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