Die der Regalaufteiling und dem Gleisplan zugrunde liegende Idee wird hier anhand eines vereinfachten Gleisschemas illustriert. Dieses Schema zeigt auch, wieviele Züge maximal gleichzeitig fahren können.

Streckenkonzept

Ganz oben ist der H0-Schattenbahnhof. Von dort fahren die Züge/Triebwagen über die obere Wendel eine Regaletage tiefer in den Kopfbahnhof. Dampfloks werden dort umgesetzt bzw.
fahren ins BW zur Versorgung oder zum abstellen. Dann fährt entweder die
gleiche Dampflok wieder vom BW in den Kopfbahnhof, kuppelt an den Zug an
und dann geht es entweder wieder hinauf zum H0-Schattenbahnhof oder bei kurzen Zügen und
kleinen Triebwagen hinunter zum Haltepunkt. Dieser Abschnitt beinhaltet 2 Stromsysteme (AC-DC-Kombi), damit 2-Leiter-Gleichstrom- und 3-Leiter-Wechselstrom-Fahrzeuge gleichermaßen dort verkehren können. Im Gegensatz zum H0-Schattenbahnhof sollen im Kopfbahnhof aber nur 1-2 Gleise für AC-DC-Kombiverkehr eingerichtet werden. Die anderen Gleise dort werden nur DC-Betrieb ermöglichen.


H0e-Züge und Triebwagen fahren vom H0e-Schattenbahnhof im Untergrund der
BW-Regaletage über den Haltepunkt die untere Wendel hinauf zum Kopfbahnhof. Dampfloks
setzen dort um, da sie nicht in das H0-BW fahren können. Dann geht es wieder hinunter zum Haltepunkt und in den H0e-Schattenbahnhof.

 

In der unteren Wendel sind die H0- (als AC-DC-Kombi) und die H0e-Strecke unabhängig (bis
auf eine H0/H0e-Kreuzung in der Wendeleinfahrt ganz unten), d.h. es kann ein H0- und ein H0e-Zug dort gleichzeitig verkehren.

Während eine H0-Lok/Zug vom Kopfbahnhof hinunter ins BW oder zum Haltepunkt fährt, kann ebenfalls gleichzeitig ein H0-Zug zwischen H0-Schattenbahnhof und Kopfbahnhof verkehren. Die Weichenstraße des Kopfbahnhofs wird so gestaltet, daß parallele Ausfahrten möglich sind.

Bei zwei Spielern könnte zusätzlich auch im BW selber noch was passieren (vorrücken zur nächsten Behandlungsstation, rangieren im Werkstattbereich, drehen auf der Drehscheibe, Abstellen im Lokschuppen). Somit können auf der Anlage max. 4 Loks gleichzeitig verkehren.

Zur Anzeige der vergrößerten Bilder in den Beiträgen und in der Galerie und zur Darstellung der Baumstruktur der Kategorien in der Galerie ist JavaScript nötig.

 

News:

21.5.2016

Neueste Beiträge:

Neuer Menüpunkt mit einer übersichtlichen Liste der neuesten Beiträge mit Erstellungsdatum

und mit neuen Bildern

 

Neue Menü-Struktur