So eine lange Stützmauer benötigt auch Wasserabflüsse, da die BW-Arbeiter sonst im Matsch arbeiten müßten.

Das Abflußrohr neben dem Tunnelportal benötigt nicht nur eine Grundfarbe, sondern auch etwas Rost. Dazu habe ich Pulverfarben verwendet. Der Rost läuft natürlich mit dem abfließenden Wasser auch die Mauer herunter. Also müssen auch hier Rostspuren "gemalt" werden.

Abfluss_01
 

Ist noch zu erkennen, daß das Rohr im ersten Leben ein kleiner milchigtransparenter Strohhalm war?  Damit das Rohr wie von Rost zerfressen aussieht, hatte ich das Ende des Strohhalms vor der Bemalung noch etwas mit einen Cutter bearbeitet.
Das sind Details, die man nur mit Lupe genau erkennen kann. Aber da ich auch gerne Makroaufnahmen mache, gestalte ich solche Details unter der Leuchtlupe.
Hier mal als Größenvergleich Frau Preiser daneben gestellt: 

Abfluss_02
Unter dem Abflußrohr befindet sich noch ein kleines Auffangbecken, welches das abfließende Wasser dann durch ein Rohr unter dem Gleis in einen Abflussgraben leitet.
 Auch vor dem gegenüber liegenden Tunnelportal befindet sich ein verrostetes Abflussrohr mit Auffangbecken. Hier rinnt durch Mauerrisse allerings auch einiges an Wasser in der Mauerecke am Tunnelportal hinunter.
 
Abfluss_03
Etwas Wasser läuft hier permanent aus den Abflussrohren. Um das zu simulieren, kommt auf die Pulverfarbe noch etwas glänzender Klarlack.
Bei den anderen Abflüssen in der Mauer rinnt ebenfalls etwas Wasser herunter:
Abfluss_04
 
Überhaupt ist die ganze Mauer im mittleren Bereich etwas feucht und an einigen beschädigten Stellen rinnt es auch aus Mauerrissen herunter und nicht nur aus den Mauerabflüssen.
Abfluss_05
Auf der feuchten Mauer haben sich schon Algen gebildet. Diese habe ich mit Pulverfarben unregelmäßig aufgetupft. Und natürlich gedeiht bei einer so feuchten Mauer auch Moos. Hierfür habe ich die Moospolster "Spätherbst" von MiniNatur verwendet. Die Sommer-Polster waren mir zu kräftig grün, da der Haltepunkt ja unter einem Dampf-BW liegt und die Rußschicht der Dampfloks alle Farben etwas abschwächt.
Abfluss_06
Das Mauerstück am Treppenanfang ist in einem desolaten Zustand. Wo kommt nur das ganze Wasser her?
Abfluss_07
Ach ja, oben ist ja das BW und über dem mittleren Bereich des Haltepunktes stehen Wasserkräne für die Dampfloks. Da scheint dann wohl immer einiges daneben zu laufen. Und irgendwohin muß das Wasser ja dann abfließen.
 
Für das "Wasser" im Graben ist habe ich mal sog. "Modellwasser" ausprobiert (kittifix), was aber verdächtig nach Ponal aussieht. Aber nach Trocknung über Nacht ist es tatsächlich klar geworden und es glänzt deutlich mehr als Ponal. Als Wasserimitation für sehr kleine Flächen wie diesen Abflusskanal also gut geeignet.
Da das Zeugs sehr pastös ist, habe ich etwas mit Wasser verdünnt und dann mit einem kleinen Pinsel in mehreren Schichten im Graben aufgetragen und es diente gleichzeitig als Kleber für das Grünzeug, also Grünzeug einfach mit Pinzette einzeln ins feuchte Modellwasser einstupsen. Es bleibt dann von alleine stehen.
Abfluss_08

Ob man nach der vollständigen Bepflanzung von dem Wasser allerding noch was sehen wird ist fraglich. Aber es diente ja eigentlich nur als Test für Wasserdarstellung. Wenn es daneben gegangen wäre...einfach Grünzeug drüber und fertig.

Zur Anzeige der vergrößerten Bilder in den Beiträgen und in der Galerie und zur Darstellung der Baumstruktur der Kategorien in der Galerie ist JavaScript nötig.

 

News:

21.5.2016

Neueste Beiträge:

Neuer Menüpunkt mit einer übersichtlichen Liste der neuesten Beiträge mit Erstellungsdatum

und mit neuen Bildern

 

Neue Menü-Struktur