Nun kam etwas "Schweinkram", denn jetzt ging es mit der Unterlage für den Bahnsteig weiter, welche ich aus Styrodur zurecht geschnippelt habe (die Schnitzel bleiben überall "kleben").

Da es sich nur um einen Haltepunkt für Nebenbahnen und Schmalspur handelt, soll er nicht allzu hoch werden. Laut einem der alten alba-Büchlein haben solche Bahnsteige eine Höhe über SO von 300 - 380 mm. Das wären in H0 dann zwischen 3,5 und 4,4 mm. 3 mm Moosgummi plus 4 mm Tillig-Gleis ergeben 7 mm bis SO. Also komme ich mit 2x5 mm Styrodur-Untertapete auf 3 mm über SO. Zusammen mit der Bahnsteigoberfläche komme ich dann auf eine Bahnsteighöhe von 4 - 4,5 mm über SO. Wenns dann später 5 mm werden sollten, stört das aber auch nicht weiter.

Für eine Stellprobe hatte ich vor einiger Zeit bereits aus 5 mm Styrodur-Untertapeten, zwei Lagen übereinander geklebt, grob eine Bahnsteigunterlage zurechtgeschnitten. Dabei habe ich das Styrodur aufs Gleis gelegt und etwas drauf gedrückt.

Haltepunkt_Bahnsteig_Rohbau_01
 
Dadurch drückte sich das Profil etwas ein und ich hatte Schnittmarkierungen, was besonders im Bogen recht hilfreich war.
 
Haltepunkt_Bahnsteig_Rohbau_02
 
Dieser grobe Rohzuschnitt mußte nun, nachdem der Mauerrohbau fertig war und ich nun dessen genaue Lage kannte, eingepaßt werden.
Dazu mußte ich erstmal in der NEM nachsehen, wie dicht ich da an das Gleisprofil ran darf. Laut NEM sind da knapp 16 mm lichte Weite vom Gleisprofil bei geradem Gleisverlauf einzuhalten.
Der Messwagen zeigt, daß es paßt.
 
Haltepunkt_Bahnsteig_Rohbau_03
 
Schwieriger wird die Sache im Bogen. Laut NEM kommen da beim 450er Radius nochmal je nach Wagenlänge 6 - 12 mm hinzu. Da ich mit Flexgleis gebaut habe und ich da die Bögen eher "Pi mal Daumen" gemacht habe (ich habe nur darauf geachtet, daß der Bogen auf jeden Fall größer als der 425er Standardradius wird), weiß ich natürlich nicht genau wie groß der Radius nun ist. Also habe ich erstmal 12 mm Erweiterung eingezeichnet, aber noch nicht ausgeschnitten.
Auch wenn man meint, sowas im Computerzeitalter nicht mehr zu benötigen, so sollte man sein uraltes Schulzeit-Kurvenlineal nicht gleich entsorgen. Es kann nochmal ganz nützlich sein, um einen unbekannten Bogen aufs Styrodur zu übertragen.
 
Haltepunkt_Kurvenlineal
 
Dadurch rückt die Bahnsteigkante natürlich heftig weit vom Gleis weg und es sieht "bescheiden" aus.
Ich habe daher erstmal nur den halben Wert genommen und abgeschnitten. Dann einmal mit dem Messwagen dort entlang und noch an 1-2 Stellen nachkorrigiert. Ist zwar immer noch recht weit weg vom Gleis, aber nicht mehr ganz so extrem. Der Messwagen bleibt nun nicht mehr hängen und "Fleisch" für eine dünne Bahnsteigkante ist auch noch vorhanden. Wenn der Messwagen durchkommt, dann kommen auch alle anderen Fahrzeuge durch, denn der Messwagen hat maximale Länge und seine Außenmaße sind die des Lichtraumprofiles (ohne Oberleitung) nach NEM. Daher kann ich beim Bauen auch ganz beruhigt bis ganz an den Messwagen ran bauen. Ist sehr hilfreich und einfacher als bei Verwendung realer Wagen, wo man den noch nötigen Abstand dann noch abschätzen müßte.
 
Haltepunkt_Bahnsteig_Rohbau_04
 
 
Aber ich will ja auch sehen, wie das ganze mit realen Fahrzeugen aussieht, denn der Meßwagen täuscht doch eine Enge vor, die real gar nicht vorhanden ist. Also habe ich es mal mit den größten Fahrzeugen die ich habe getestet, obwohl diese eher nicht den Haltepunkt ansteuern werden, sondern nur kurze Nebenbahn-Fahrzeuge. Aber man will sich ja auch nicht die Möglichkeit verbauen, da mal einen Schnellzug über die Kehrschleife zu schicken. 
 
Haltepunkt_Bahnsteig_Stellprobe_01
 
Aber es ist zum Glück ausreichend Platz vorhanden, so daß ich nicht auf die maximalen 12 mm erweitern muß, selbst für meinen längsten und höchsten Wagen, einen Trix Doppelstockwagen. 
 
Haltepunkt_Bahnsteig_Stellprobe_02
 
Was ich allerdings nicht vergessen darf, ist daß beim Rollwagenverkehr die H0-Wagen außermittig über das Dreischienengleis fahren. Aber wie man sieht, ist auch hier ausreichend Platz vorhanden.Zum Glück werden dabei ja nur kurze Zweiachser transportiert, so daß es da selbst in engen Bögen nur sehr wenig Überhang gibt.
 
Haltepunkt_Bahnsteig_Stellprobe_03
 
Auch hier gibt es keine Platzprobleme:
 
Haltepunkt_Bahnsteig_Stellprobe_04
 
Und hier mal ein Übersichtsbild des bisherigen Bauzustandes des Haltepunkt-Segmentes und seine Lage zum BW.
 
Haltepunkt_Uebersicht_03
 
 

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21.5.2016

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